Ich bin Brigitte Biermann ...

Schon als Kind wurde ich als Träumerin und etwas speziell angesehen. Die Schule war eine Tortour für mich. Ich hatte Mühe im Lesen und Schreiben und beim Zuhören. Ich träumte viel und bekam wenig von der Schulzeit mit. Die Lehrer und meine Eltern kamen mit mir oft an ihre Grenzen. Als ich die Schulzeit überstanden hatte, freute ich mich auf die Arbeitswelt. Als Verkäuferin mit viel Energie merkte ich schnell, dass die Arbeitswelt gnadenlos war. Keiner fragte nach Schulzeiten oder Zeugnisse, nur die Erfahrung und das Management war gefragt. Ich nahm mir immer wieder Auszeiten, wobei ich viel auf Reisen ging, um verschiedenste Kulturen und Menschen kennen zu lernen. Das Ganze brachte mich dann zum Polizeiberuf, wo ich auch meinen Mann kennen lernte.

Der Tag, an dem du einen Entschluss fasst, ist ein Glückstag.

Plötzlich Mutter – Grenzen erleben

Wir hatten eine schöne und sorglose Zeit bis zur Geburt unseres ersten Sohnes. Er kam viel zu früh zur Welt. Wir hatten weder einen Namen noch ein Kinderbett. Auch hatte ich keine Zeit, um Abschied vom Berufsleben zu nehmen. Ich wurde einfach ins Muttersein katapultiert.

Über 7 Monate ein schreiendes Kind, ohne zu wissen was es hat. Ich suchte Hilfe bei der Mütterberatung, Freunden und den Ärzten. Keiner konnte es beruhigen und wenn die Ärzte hörten, dass er das erste Kind sei, war man bereits abgestempelt. Ich kam körperlich und geistig an meine Grenzen. Ich konnte nicht einmal einen Kaffee trinken, ohne zu zittern und zu wissen, ob er heiss oder kalt war. Mein Mann war ebenfalls machtlos. Ich hatte das Gefühl, dass mich keiner ernst nahm. Dadurch wurde ich zu einer Hülle meines ‚Ichs‘.

Freude-Liebe-Gelassenheit-Ideen-Hilfe-zusammen-gemeinsam-hilfe-unterstützung-muetter-coaching-Hausfrau-Familie-verzweiflung-gestresst-mut-alleinerziehend-Tipp-Job-geburt-alleine-tagesmutter-hausfrau-karriere-frau-erziehung-kinder-vater-partner-trauer-zusammenhalt-neubeginn-zeit
Sicherheit-Liebe-Kind-Partnerin-partner-probleme-Situation-begegnen-Konflikt-Stimmungen-Launen-reagiere-Bemerkungen-Vorwürfe-bewältige-Unsicherheit-Ängste-was kann ich tun-gut-richtig-fühlen

Gehört werden – Kraft gewinnen

Ich startete dann den letzten Anlauf: eine Ärztin und selber Mutter hörte von unserem Problem. Sie hörte hin und nahm mich ernst, worauf dann der Durchbruch kam und die Hölle endlich einen Namen hatte. Die Ärztin gab uns wieder den Glauben an uns, das Selbstvertrauen und die Kraft an mich zurück, die wir für die folgenden Jahre brauchten. Ich konnte mich endlich als vollwertige und richtige Mutter fühlen.

Herausforderungen meistern – Ehe retten

Die zweite Geburt kam 15 Monate später und das Muttersein ging erst richtig los. Arbeiten, Kinder, Haushalt, Krankheiten, Trotzzeit, Ehekrise usw. waren Alltag und die Spirale begann immer enger zu werden. Apropos Ehekrise; Ja die kam. Wer hätte das gedacht und wenn ich nicht einen guten Berater und die Perspektive gehabt hätte, wäre es um uns geschehen. Das ältere Kind hatte einige Startschwierigkeiten. Ich wurde zur Therapeutin, Rechtsberaterin, Informantin, Wissenschaftlerin und zur unangenehmen Mutter mit Herz. Ein ständiger Kampf um Recht und Zeit für mein Kind. Auch kam der Tag, wo ich feststellte, dass ich nur noch funktionierte und mir weder Raum noch Zeit gab. Ich suchte mir natürliche und schulmedizinische Fachhilfe für Körper, Seele und Geist. Das Gefühl, mich wieder als Mutter und Mensch wahrzunehmen, war der Schritt für meine vertieften Weiterbildungen für andere Mütter und Väter.

Herausforderungen-perspektive-coaching-zusammen-Gemeinsam-Zusammen-Coaching-Reden-Lösungen finden-wir-Familie-Ziel-Freude-Freunde-Transparent-Vertrauen-Schritt-tun
Herausforderungen-gemeinsam-perspektive-coaching-zusammen-Ehe-retten-Geburt-Muttersein-Arbeiten-Kinder-Haushalt-Krankheiten-Trotzzeit-Ehekrise-Liebe-Alltag-Spirale-Mut-Konflikte-meinungverschiedenheiten-Berater-Perspektive-Scheidung-Startschwierigkeiten-Rechtsberaterin-Informantion-Mutter-Herz-Kampf-Recht-Zeit-Raum-Seele-Geist-Gefühl-Mensch-wahrnehmen-Schritt-Zukunft-Familie-du-ich-wir

Richtige Entscheidungen – gefundene Wege

Zwischenzeitlich kann ich mit Stolz auf meine Arbeit und meine Familie sehen. Auch gesundheitlich geht es mir gut und ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein. Dass ich mir auch immer wieder Hilfe zum Weiterkommen geholt und mich nicht dem Strom der Macht- und Mutlosigkeit hingegeben habe, war richtig und wichtig!
Dies alles verdanke ich vielen guten Menschen, welche mich auf diesem steinigen Weg unterstützt und gestärkt haben. Auch meinem Mann und meinen zwei Söhnen danke ich, denn ohne sie wäre ich heute nicht hier.

Fachliches Knowhow – grosse Lebenserfahrung

Mit den Erfahrungen, den Fachausbildungen und meinem Wissen, Eltern und deren Umfeld Unterstützung und Hilfe anbieten zu können, ist das Beste, was mir geschehen konnte. 

Durch die Seminare des Mental-Power Instituts (MPI) lernte ich, meine eigenen Gefühle und Ängste kennen.  Sie zu verstehen und zu integrieren. Mich damit auseinanderzusetzen, umzugehen um damit anderen Menschen zu helfen, was ein entscheidender Zukunftsschritt. Dies bewegte mich zur Ausbildung zum Dipl. Persönlichkeits-Coach (MPI) und zert. Team-Coach.
Um weitere wichtige Bedürfnisse in meinem Aufgabengebiet fachgerecht angehen zu können, bilde ich mich mit der ‘Gewaltfreie Kommunikation’ vom Marshall B. Rosenberg ‘GFK’ weiter aus.

Auch als Mutter und Fachfrau kann ich nun mein Ziel setzen und erreichen.

Erfahrungen-Fachausbildungen-Wissen-Eltern-Umfeld-Unterstützung-Hilfe-anzubieten-das Beste-guten Menschen-steinigen Weg-gestärkt-Mann-Söhnen-danke-ich-heute-nicht hier-Thurgau-coaching-muetter-brigitte-wittmer

Der Weg ist das Ziel

Meine Ausbildung

Ich stieg mit der Verkaufslehre ein und machte meinen Weg bis hin zum Marketing-Einkauf. Danach zog es mich weiter zu den Menschen, ihren Lebensumständen und Bedürfnissen. Bei den anschliessenden Ausbildungen bei der Polizei, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr konnte ich mein Wissen und Können im Bereich Sozialkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitswesen aufbauen und in verschiedensten Situationen praktisch anwenden.

Dank den vielen verschiedenen Berufsgattungen, dem Selbsterlebten und den Weiterbildungen, habe ich meinen Horizont für den Menschen und deren Lebenskulturen erkennen und mit auf meinen Weg genommen.

Berufslaufbahn und Weiterbildungen im Gesundheits- und Persönlichkeitsbereich

  • Verkauf und Einkauf
  • Bürofachfrau KMU
  • Polizeibeamtin mit 14 Jahre Erfahrung
  • Zusatzausbildungen versch. Blaulichtorganisationen
  • Persönlichkeits-Coach (MPI)
  • Team-Coach (MPI) für Team-Bildung und Familien. Seit 1. August 2020 bin ich auch für Unternehmen bis 35 Mitarbeiter und Referate unterwegs.
  • Weiterbildung in der Gewaltfreie Kommunikation ‘GKF’ von Marshall B. Rosenberg, Empathie-Werkstatt
  • Körpersprache lesen und verstehen
  • Erste Hilfe für psychische Gesundheit, ensa
  • Umgang mit verbaler Aggression

Meine Coaching-Methoden

Als Diplom-Persönlichkeitscoach MPI ermögliche ich mithilfe meiner speziell geschulten Methodik von Mental Power® – Der Spezialist für die Ausbildung zum Diplom-Persönlichkeitscoach (MPI) und zertifizierten Teamcoach – eine schnellere Klarheit über die Ursachen Ihrer Probleme zu erlangen.
Durch meine kreative Kombination der aktuell besten Coaching-Werkzeuge und mit dem Hintergrund der Gewaltfreier Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg, zeige ich Ihnen neue Wege und Ziele auf.
Ich decke hinderliche Denkmuster, Verhaltensweisen und Emotionen auf und arbeite mit Ihnen in einem wirkungsvollen und nachhaltigen Coachingprozess, der Ihrem individuellen Tempo und Bedürfnissen gerecht wird.

Persönliche Standortbestimmung (MC)
Wer bin ich, wo stehe ich und was ist mein Wert. Der eigenen Rolle, Stärken und Schwächen bewusst werden. Hinsehen und verstehen.

Ressourcen- und Zielcoaching (MPI)
Die eigenen Ressourcen auf klare Ziele fokussieren. Den Durchblick, die innere Kraft und den Glauben an sich finden, die Steine wegräumen. Wie kann ich Umdenken, mich entfalten und das Ziel konkret gehen. Motivationspunkte setzen und Ziele schaffen, altes loslassen.

Verhandlungs-Reframing (MPI)
Situationen, die eine Entscheidung brauchen; wenn Sie sich für das eine oder andere Entscheiden müssen und sich innerlich beide Teile bekämpfen. Klarheit und Bewusstheit schaffen.

Time-Line und Ressourcen-Stärkung (MPI)
Unerklärliches und störendes Verhalten verstehen. Negative Gefühle, körperliche Symptome erkennen und bereinigen. Klärung und Heilung von traumatischen Ereignissen. Lösen, Loslassen, Orientieren und das Ziel positiv mit Ressourcen aufladen

Familienaufstellung/Mini-Aufstellung (MPI)
Bei familiären, persönlichen und beruflichen Verstrickungen, Beziehungsproblemen und Teamproblemen den Überblick verschaffen und entsprechend lösen. Komplexe Themen ansehen und angehen.

Energiearbeit (MPI)
Um die Kraft der eigenen Energie wieder in Fluss zu bringen. Steine heben und neue Wege gehen. Loslassen, Klarheit schaffen und Entspannen. Aus der Spirale nach oben finden.

Disney-Strategie (MPI)
Für Findung und Umsetzung von Ideen und Lösungen. Vom Wunsch, Kreativität, Anregung, Kriterien bis zur Realität um das Ziel sicher und klar zu finden.

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) von Marshall B. Rosenberg
Dies ist ein Handlungskonzept mit 4 Schritten. Beobachtung/Wahrnehmung – Gefühle – Bedürfnisse – Bitte/Handeln. Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu  mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Zusammenleben ermöglicht. (Wikipedia)

''Selbst ein Weg von 1000 Kilometer beginn mit dem ersten Schritt''
aus China